Wir gedenken unserer Verstorbenen

Roswitha Schneider, ehemals Pfarreiengemeinschaft Sulzbach, verstorben am 15.11.2023

Gertrud Steimer, ehemals Pfarreiengemeinschaft Riegelsberg-Köllerbach, verstorben am 06.12.2023

Der Herr gebe Ihnen die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihnen.

 

3. Exerzitientag für unsere Mitglieder

Am 19. September fand der dritte Exerzitientag für unsere Mitglieder statt. Der Tag stand unter dem Motto: "Viel Zeit fürs Ich". Dieses Mal waren wir mit 20 Kolleginnen im Karmelitenkloster in Bengel. Der Tag startete mit einem Stehcafé. Anschließend gab es eine kurze Vorstellungs- und Begrüßungsrunde.

Um 10:00 Uhr begann die Eucharistiefeier unter Leitung von Jugendpfarrer Peter Zillgen. Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst von Gemeindereferent Stefan Adams, der die Lieder mit seiner Gitarre begleitete.

Wilma Ney, unsere geistliche Ansprechpartnerin, hatte in der Kirche einen Stationengang vorbereitet, sodass jede Kollegin die Möglichkeit, die Zeit und die Ruhe hatte, sich mit den dort vorgegebenen Impulsen intensiv zu beschäftigen.

Nach dem Mittagessen, das wirklich hervorragend war - hier ein großes Lob an die Köche und ihre Helfer - lud uns Wilma zu einer Impulswanderung ein. Hier gab es sechs Stationen um zu beten, innzuhalten und sich über Gedanken und Gefühle untereinander auszutauschen.

Zurück im Kloster gab Wilma uns die Gelegenheit einen Brief an uns selbst zu verfassen. Die Briefe werden von Wilma in der Vorweihnachtszeit an jeden, der seinen Brief in einen adressierten Umschlag gesteckt hat, verschickt.

Alles in allem war dies, wieder einmal, ein wunderschöner Tag, den wir sicher in guter Erinnerung behalten.

Wir bedanken uns von Herzen bei Pfr. Peter Zillgen für den tollen Gottesdienst, der unsere Gemeinschaft sehr gestärkt hat, bei Gem.ref. Stefan Adams für die schöne musikalische Untermalung und natürlich bei unserer geistlichen Ansprechpartnerin Gem.ref. Wilma Ney, die diesen Tag so herrlich gestaltet hat.

 

20. Treffen der ehemaligen Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre im Bistum Trier am 02. August 2023 in Mettlach

Am Mittwoch, dem 02. August 2023 fand zum 20. Mal das Treffen der ehem. Pfarrsekretärinnen aus unserem Bistum statt. Pfarrsekretärin Helga Scholles aus Koblenz hatte kurz vor ihrem Eintritt in den Ruhestand die Idee zu einem jährlichen Treffen der ehemaligen Kolleginnen und verwirklichte sie mit Unterstützung des BVPS - Berufsverbandes der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre. So konnten an vielen schönen Orten unseres Bistums – Ahrweiler, Andernach, Cochem, Koblenz, Saarlouis, Saarbrücken, Saarburg, Trier – interessante und gesellige Treffen der Pfarrsekretärinnen stattfinden.

In diesem Jahr kam eine Gruppe von 38 Frauen in Mettlach an der Saar zusammen. Das erste Ziel des Tages war die Pfarrkirche St. Lutwinus, wo die Pfarrsekretärin Stefanie Richter, die noch im Amt ist, der Gruppe interessante Fakten über die Kirche und den Hl. Lutwinus berichtete und auf die beeindruckenden Mosaiken und den besonderen Zelebrationsaltar aufmerksam machte.

Nach einem kurzen Wortgottesdienst und dem gemeinsamen Mittagessen hatten die Frauen Gelegenheit, Mettlach zu erkunden, je nach Gusto im Park, in der Innenstadt oder den zahlreichen Outlets. Das Wetter spielte leider nicht mit, was aber die Laune der ganzen Gruppe nicht beeinträchtigte.

Nach einem „Absacker“ im Brauhaus traten alle mit vielen Eindrücken die Heimfahrt an – die Bahnreisenden hatten hier leider erhebliche Beeinträchtigungen – teilweise auch wetterbedingt - zu bewältigen! Dennoch freuen sich alle auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Bundestreffen der Berufsverbände der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre 2023 in München

Das alle 2 Jahre stattfindende Bundestreffen der Vorstände der Berufsverbände der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre fand dieses Jahr vom 18. bis 21. Mai in der Erzdiözese München statt. 40 Vorstandsmitglieder trafen sich im Exerzitienhaus Schloss Fürstenried in München-West zum Austausch, Begegnung und Studientag mit dem Thema: „Trotzdem in der Kirche, für die Kirche und als Kirche arbeiten“, mit dem Referenten Wunibald Müller, Gründer des Recollectio Hauses in der Abtei Münsterschwarzach und Frau Dr. Hildegard Gosebrink begrüßte zu ihrem Vortrag „Was ist typisch weiblich (und männlich) und woher kommt das?“.

Nach Besichtigung und Führung durch das Erzbischöfliche Ordinariat mit Generalvikar Christoph Klingan und Domführung mit Turmbesteigung feierten die Teilnehmenden am Samstag mit unserem ehemaligen Bischof, Kardinal Reinhard Marx, die Heilige Messe im Liebfrauendom. In seiner Predigt würdigte der Kardinal die Bedeutung der Arbeit von Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretären für eine Kirche, die nahe bei den Menschen ist: „Danke für Ihren Dienst, danke für die einladende Art, danke für die Offenheit, mit der Sie den Menschen begegnen, so der Münchener Erzbischof. Er bekräftigte, dass es „auch in Zukunft immer Kirche vor Ort“ geben werde. „Das ist das Rückgrat der Kirche“. Für die Seelsorge und die Pastoral der Zukunft von entscheidender Bedeutung.“

Für unseren Berufsband nahmen die beiden Vorsitzenden Birgit Hoffmann und Andrea Schnitzius an diesem Treffen teil.

6. Begegnungstag unserer Berufsgruppe am 25. April 2023 in Trier

Der Begegnungstag begann, wie gewohnt, mit einer Wortgottesfeier unter der Leitung unserer geistlichen Ansprechpartnerin Wilma Ney. Wir haben das Thema der Heilig-Rock-Tage "Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben" auch als Thema für unseren Gottesdienst gewählt.

Anschließend waren die KollegInnen zu Information und Austausch mit VertreterInnen des BGV in die Promotionsaula des Priesterseminars eingeladen. Unsere Gäste waren: Frau Dir. Andrea Gerards (die auch politische Ansprechpartnerin unserer Berufsgruppe ist) und Herr Christian Heckmann, die u.a. über die Neustrukturierung des BGV berichteten. Frau Anna Matussek und Frau Cornelia Wagner haben wichtige Fragen bzgl. des Datenschutes  beantwortet.

Zum Abschluss waren wir zu einem Imbiss eingeladen. Anschließend hatten die KollegInnen die Gelegenheit die Angebote der Heilig-Rock-Tage zu nutzen. 

Der Vorstand traf sich, nach dem Mittagsimbiss, mit Frau Simons und Dr. Wierz zur Vorstandssitzung, bei der es u. a. um das Programm der Veranstaltungstage im Juli in St. Thomas gegangen ist.

Wir bedanken uns bei unserer geistlichen Ansprechpartnerin Wilma Ney für die Vorbereitung des Gottesdienstes und ihre Begleitung unserer Berufsgruppe und vor allem, des Vorstandes, durch das ganze Jahr. Ein weiterer Dank gilt Philip Kirsch, der den Gottesdienst an der Orgel begleitete. Dank auch an unsere Kollegin Diana Balanescu, die uns mit ihrem Gesang wieder einmal sehr begeistert hat und an den kolumbianischen Konzertgitarristen Juan Pablo Gonzales Tobon, der Dianas Gesang mit der Gitarre begleitet hat.

Dank auch an Frau Gerards, Herrn Heckmann, Frau Matussek und Frau Wagner, dass sie sich die Zeit genommen haben uns zu informieren und unsere Fragen zu beantworten.

Ein großer Dank geht auch an Frau Simons, Herrn Dr. Wierz und Frau Olk, die den Begegnungstag von Beginn an mit begleitet haben und uns u. a. organisatorisch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Begegnungstag 2024