Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies (kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner ablegt werden). Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Studienwoche 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Studienwoche 2021 kann, bedingt durch die Pandemie, nicht in St. Thomas stattfinden. Dies hat das Bistum jetzt entschieden. Es müssten jetzt schon detaillierte Planungen (Referenten, etc.) angegangen werden, die in dieser Situation nicht möglich sind. St. Thomas kann nur ein geringes Kontingent an Teilnehmer/Innen aufnehmen und so haben Frau Simons und Herr Dr. Wierz ein anderes "Konzept" erarbeitet, um eine höhere Teilnehmerzahl an der Fortbildung zu ermöglichen.

Frau Simons hat uns gebeten folgenden Text zu veröffentlichen:

---------------------------------------------------------------------------------------

"Veranstaltungstage für Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre"

Wissenswertes über den praktischen Alltag im Pfarrbüro.

Im Jahr 2021 finden die Studienwoche und das Einführungsseminar gemeinsam statt. Für die jeweiligen Tagesveranstaltungen werden Inhalte vom Einstieg bis zur langjährigen Berufserfahrung angeboten. Das Programm wird ca. 2 Monate vor Veranstaltungsbeginn per Mail versandt (und auf der Homepage des BVPS veröffentlicht. Anm. Vorstands BVPS).

Eine Anmeldung ist nach Veröffentlichung und Zugang des vollständigen Programms möglich. Dort ist auch das entsprechende Anmeldeverfahren beschrieben.

Teilnehmerzahl: 45

Kosten: keine

Termin: 13. September 2021 bis 16. September 2021

Ort: Bischöfliches Priesterseminar, Jesuitenstr. 13, 54290 Trier

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Studienwoche 2019 in St. Thomas

Im Rahmen der diesjährigen Studienwoche haben wir das 30jährige Bestehen des Berufsverbandes der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre feiern dürfen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir einige der Gründungsmitglieder unter uns hatten. Schön, dass ihr gekommen seid.

Ein herzliches „Dankeschön“ an Meggy Wagner, ohne deren unermüdliches Engagement vor mehr als 30 Jahren es den Berufsverband nicht geben würde.  Danke, dass du uns die Geschichte der Gründung erzählt hast. Wir alle sind sehr froh, dass du damals „am Ball geblieben“ bist, trotz schwieriger Hürden, die du nehmen musstest.

Danke auch an die Pfarrsekretärinnen, die sie dabei unterstützt haben bzw. sich in der Folgezeit für den Berufsverband stark gemacht haben.

Besonders bedanken möchten wir uns auch bei Nicole Simons und ihrer Praktikantin, Rebecca Wagner, für die tatkräftige Unterstützung, vor allem bei den Vorbereitungen für unsere kleinen „Feierlichkeiten“ am Donnerstag und Freitag.

Für den Vorstand

Birgit Hoffmann

Zauberpater Hermann Bickel

Der Donnerstagabend mit der Band Vintage7

Mitgliederversammlung 2019

Der Vorstand mit Jubiläumstorte

Die Gründungsmitglieder von 1989 (von links: Meggy Wagner, Christel Klasen, Waltraud Sahner, Helga Scholles)

Die 1. Vorsitzende von 1989 und die 1. Vorsitzende von 2019 schneiden gemeinsam die Torte an