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Einführungsseminar für neue Pfarrsekretärinnen im Bistum Trier

oder Zubuchung einzelner Module für erfahrene Pfarrsekretärinnen

Für viele Menschen, die in ein Pfarrbüro kommen, sind die Pfarrsekretärin und der Pfarrsekretär die ersten Ansprechpartner – sozusagen die „Visitenkarte der Pfarrei“. Die Pfarrsekretärin ist  d i e  Anlaufstelle. Sie ist es, die den Kontakt zu dem Pfarrer und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herstellt. Zur Einführung in dieses vielfältige Berufsfeld will das Einführungsseminar beitragen.

 

Was bedeutet „Einführungs“- Seminar?

Das Seminar wendet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarrbüros des Bistums Trier, die bis zu drei Jahre dort tätig sind und setzt  bei deren Berufserfahrungen an.

Falls der Bedarf besteht, sind aber auch Pfarrsekretäre/innen, die bereits über eine längere Berufserfahrung verfügen, willkommen und nehmen mit Gewinn teil. Dieser Personenkreis kann auch einzelne Module buchen, sofern noch Plätze frei sind.

Das Einführungsseminar wird 1x pro Halbjahr angeboten und abhängig vom dem jeweiligen Anmeldestand durchgeführt.

 

Veranstaltungsort: Trier

Zeitlicher Rahmen:

Modul I: 2 Tage (9:30 – 16:00 Uhr)

Module II – IV: jeweils eintägig (9:30 – 16:00 Uhr)

 

Kosten:

Für das Modul I (mit Übernachtung) fällt ein Teilnehmerbeitrag in Höhe von 20,00 € an. Für die Module II., III. und IV. (Tagesveranstaltungen) wird kein Beitrag berechnet.

Es gelten die jeweils aktuellen Fortbildungsbestimmungen des Bistums Trier.

 

Gesamtleitung: Dr. Ulrich Wierz, Bischöfliches Generalvikariat

Einführungsseminar Pfarrsekretär/in (2. Halbjahr 2015)

Modul I: Montag, 6. Juli bis Dienstag, 7. Juli 2015, Tagungs- u. Gästehaus der Barmherzigen Brüder, Nordallee 1, Trier

Montag, 6. Juli 2015, 9:30 Uhr

Begrüßung, Einführung, Vorstellungsrunde

Dir. Dr. Gundo Lames, Strategiebereich Ziele und Entwicklung (SB 1),

Bischöfliches Generalvikariat (BGV)

 

Geistlicher Input

a) Theologische Grundlagen (Sakramententheologie, Gemeindetheologie)

b) Theologische Terminologie: Vesper, Gottesdienstformen, Liturgie, Caritas

c) Berufsbild und Aufgabenbeschreibung

a/b) Dr. Klaus-Gerd Eich, Leiter des Arbeitsbereiches Ausbildung pastoraler Berufe im Bischöflichen Generalvikariat

c) Dr. Ulrich Wierz (BGV) u. A.

17:30 – 18:30 Uhr: Führung Bistumsarchiv

Dr. Monica Sinderhauf; Leiterin Bistumsarchiv und Kirchenbuchamt

 

Dienstag, 7. Juli 2015

9:00 – 12:30 Uhr

Aufbau und Organisation des Bistums

Kirchliches Meldewesen (e-mip; Formularwesen)

Andreas Jager, Kanzlei der Kurie (BGV)

 

13:30 – 16:00 Uhr

Praktische Schriftgutverwaltung (Kirchenbücher, Aufbewahrung, Archivierung)

Stefan Nicolay, Bistumsarchiv und Kirchenbuchamt

 

Modul II: Mittwoch, 23. September 2015,

Konferenzraum B, Bischöfliches Generalvikariat

 

9:30 – 12:30 Uhr

Finanzabteilung und Leistungszentrum Kirchengemeinden (Rendanturen) – Mögliche Formen der Zusammenarbeit mit den Pfarrbüros

Mitarbeiter/innen Abteilung Finanzen (ZB 2.2./BGV)

Mitarbeiter/innen Leistungszentrum Kirchengemeinden (ZB 2.4/BGV)

 

13:30 – 16:00 Uhr

Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit – Prinzipien, Tipps und Beispiele

Stefan Schneider, Interne Kommunikation (BGV)

 

 

Modul III: Mittwoch, 7. Oktober 2015,

Konferenzraum B, Bischöfliches Generalvikariat

 

9:30 – 16:00 Uhr

Kirchenrechtliche Alltagsfragen des Pfarrbüros:

Eherecht, Taufe und Firmung, Paten, Kirchenaus- und Wiedereintritt; Übertritt (Konversion) usw.

 

Michael Klahm, Lic. iur. can., Offizialatsrat, Bischöfliches Offizialat

Dr. Barbara Engel-Ries, Lic. iur. can., Bischöfliches Offizialat

 

 

Modul IV:  Donnerstag, 12. November 2015,

Konferenzraum B, Bischöfliches Generalvikariat

 

9:30 – 12:30 Uhr

 

Organisationsberatung – Kompetenzteam Pfarrbüro

Karin Müller-Bauer, Arbeitsbereich Organisationsentwicklung (SB 1.1/BGV)

und Pfarrsekretärin als Beraterin im Kompetenzteam Pfarrbüro

 

13:30 – 16:00 Uhr

 

Informationen zu Ingenius (Software für das Pfarrbüro)

Dr. Ulrich Wierz, Fa. Compelec, Wadgassen

 

Vorstellung des Berufsverbandes der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre

Mitglied des Vorstandes

Einführungsseminar 2015

Ich nehme teil an (Bitte ankreuzen!)

Modul I    (2 Tage)               o

Modul II                                o

Modul III                              o

Modul IV

Name, Vorname

Kirchengemeindeverband/Pfarrei

Einstellungsdatum

Dienstadresse

Telefon

Mail

 

 

 

Anmeldung erbeten bis 15. Mai 2015
Anmeldeadresse
:

 

Tel.: Jana Marbach, 0651 7105-216
Fax: 0651 7105 -136
Mail: personalentwicklung@bgv-trier.de

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